Sonntag, 17. Juli 2011

Samsung Galaxy S2 vs HTC Desire HD: Benutzeroberfläche

Auch wenn es natürlich möglich ist die Benutzeroberfläche (User Interface, UI) mit verschiedenen Launcher an seine eigenen Berdürfnisse optimal anzupassen, dachte ich mir dass es für die weniger technisch interessierten User doch sinnvoll ist, die UI´s der beiden Smartphone-Hersteller HTC und Samsung zu vergleichen.
In diesem Test soll es hauptsächlich um die Benutzerfreundlichkeit gehen, sprich: wie intuitiv lässt sich ein Handy ohne größere Vorkentnisse bedienen und wie leicht lässt es sich die Darstellung der Inhalten nach meinen Wünschen anpassen.
Samsung nennt ihre Oberflache "TouchWiz", während die HTC Oberfläche "Sense" getauft wurde.
Im Vergleich zur HTC UI muss ich ehrlich sagen hinkt Samsung noch ein wenig hinterher...Sowohl die Anordnung der Symbole für Telefon, Kontakte, Nachrichten und Awendungen sind meiner Meinung nach nicht so gut gelungen wie die vorinstallierten Widgets. Hier sieht Sense einfach besser aus, natürlich alles mein persönlicher Eindruck, aber auch Umfragen in meinem Freundeskreis bestätigen dies.
In Sachen Intuitivität stehen sich die beiden Oberflächen hingegen in nichts nach. Hier ist eine wie die andere.
Leichte Unterschiede in den angeforderten Gestik sind schnell erlernt und somit ist das Samsung Galaxy S2 optimal geeignet für Nutzer, die keine großen Vorkentnisse in der Benutzung von Smartphones haben und sich eine einfache Bedienung ihres Handys wünschen.

Auf dann,
Jano

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen